Beispiel einen 11 jährigen Jungen

Betreuung und Entwicklung eines 11 jährigen Jungen 2020-2022

Diagnose des Kindes

Kurze Beschreibung der Diagnose des Kindes:

  • Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens mit starken Impulsdurchbrüchen
  • Erhebliche phobische Störungen (Bienen, Hunde, weibl. Playmobilfiguren)
  • Zwangsstörungen
  • Autistische Züge
  • Sozial-emotional nicht integrierbar (seit 3 Jahren in keiner Schule mehr, keine Aufnahme in Schulen, therapeutischen Wohngruppen oder Tagesstätten möglich)
  • IQ ca. 70 (lt. Testdiagnostik)
  • Erhebliche Entwicklungsverzögerungen (sozial emotional & motorisch)
  • Nach richterlichen Beschluss mehrfacher Aufenthalt in einem Time Out Raum mit Fixierung
  • Zahlreiche Brüche mit dem Hilfesystem

Art der Arbeit (formal)

  • Als ambulante Hilfe (Jugendhilfemaßnahme gemäß § 35a SGB VIII)
  • über 2 700 Fachleistungsstunden in den letzten beiden Jahren.
  • Arbeit im häuslichen Umfeld der Familie
  • Einzel pädagogische Intensivmaßnahme

Arbeitskonzept in dem konkreten Fall

  • Situationsbezogene Arbeit
    • Intuitiv
    • Herzorientiert
    • Klar
    • Konsequent
  • Herz- und Wesens-zentrierte Arbeit aus:
    • Vertrauen
    • Fördern
    • Fordern
    • Einlassen
    • Loslassen und
    • Abgrenzen
  • Innere Kind Arbeit (Festigung Urvertrauen & Geborgenheitsgefühl, Selbstwert, Selbstliebe)
  • Auseinandersetzen mit Grenzen: Grenzen erfassen, wertschätzen, respektieren, ganzkörperlich einfühlen, ausfühlen & erfüllen
  • Bewusste Begleitung in Eskalationen.- erarbeiten von Strategien um sich selbstwirksam zu regulieren. Falls nicht möglich.- Einlassen auf Fremdregulation
  • Entlastung & Stabilisierung der sozialen und psychischen Situation
  • Clearing
  • Kind & krankheitsgeeignete Vermittlung der Persönlichkeit.- und Wesensstruktur um sich zu verstehen & selbstwirksam agieren zu können
  • Aikido & explosives Wing Chun (zur Impuls & Kraftsteuerung & Balance & inneres Gleichgewicht)
  • Arbeit mit Phobien wie z.B.: subjektive Ängste vs. Objektive Ängste.- Regulation, Steuerung
  • Pferdgestütztes Coaching & Hundegestütztes Coaching (tägliche Begleitung) (Beziehungstraining, Grenzen von Tieren erkennen, umgehen und respektieren, Arbeit mit Phobien, Stärkung Wahrnehmung, Sozial und Kontakttraining, Förderung Oxytocin zur Stärkung von „Bindung“ und „sozialen Beziehungen“)
  • Sozial Training im öffentlichen Raum und mit Peer Gruppen, Anbindung an Gruppen
  • Elemente aus den Attentioner Training (ADHS)
  • Integrative Elternarbeit

Ziel der Arbeit

  • Anbindung an Peer Gruppen
  • Gruppenfähig zu machen
  • Reintegration in eine Schule oder Einrichtung
  • Initiierung Beschulung durch Lehrkraft (hinsichtlich Lehrinhalt, Stoff und auch Zeit)
  • Erhöhung der Regulationskompetenz bei Phobien
  • Erhöhung der Regulationskompetenz bei Zwängen
  • Wiederaufnahme eines regelmäßigen Kontaktes zum Kindsvater
  • Anbindung an Lerntherapie
  • Anbindung an Psychotherapie
  • Wöchentliche virtuelle Beschulung
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Anbindung Lernort Schule (Benutzung der Räumlichkeiten)
  • Initiierung einer Lerntherapie
  • Unterstützung bei der Alltagsstrukturierung, -organisation & -bewältigung (Kind war vollumfänglich zuhause)

Erfolge

  • Regelmäßige Beschulung durch Lehrer (zum Teil auch in einem Schulgebäude)
  • Anbindung an die Kindergruppe der Feuerwehr im Ort
  • Erfolgreiche Anbindung an Psychotherapie
  • Erfolgreiche Anbindung an Lerntherapie
  • Wiederaufnahme von persönlichen Treffen mit dem Kindsvater
  • Reduzierung der Zwänge
  • Reduzierung der Phobien (täglicher Umgang mit Therapie Hund, Playmobil)
  • Regelmäßige Kontakte in Kinder Walderfahrungsgruppe
  • Aufnahme in einer Einrichtung
  • An und Einbindung an dem Kindsvater (sie hatten vorher keinen Kontakt miteinander)
  • Soziale Kompetenzen und Sicherheit im Umgang mit anderen entwickelt
  • Anerkennung, Toleranz und Respekt erleben
  • Empathie und Fremdwahrnehmung üben
  • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit entwickelt
  • Kommunikationsfähigkeit vergrößert
  • Kompromissbereitschaft bei Lösungen entwickelt
  • Fähigkeit Problemlösungen zu erarbeitet kleinschrittig entwickelt