unbegleitete ausländische Minderjährige

Persönlichkeits.- und soziale Entwicklung von UMA

Konkretes Beispiel:

Sozialpädagogisches Gruppenprojekt von UMA (unbegleitete ausländische Minderjährige) umgesetzt mit Hilfe von Samova Nürnberg

Entwicklung eines „Partner Up“ Programms mit Mentoren & Paten

Umsetzung im Rahmen eines pferdegestützten Programms:

  • Äußerst individuelle und flexible Hilfeleistung für unbegleitete ausländische Kinder und Jugendliche. Entwicklung einer kind- und bedarfsgerechten Versorgung, Betreuung und Unterstützung von unbegleiteten ausländischen Minderjährigen
  • Sicherstellung von besonderen Schutzbedürfnissen von UMA
  • Auseinandersetzung mit kulturellen, religiösen und familiären Hintergründen und Erfahrungen der UMA. Berücksichtigung der Vorbildung und Fähigkeiten der jungen Menschen und WERTlegung auf deren Bedürfnisse nach Orientierung und einem hohen Informationsbedarf

Ziel:

Aufbau verlässlicher Vertrauens- und Unterstützungsbeziehungen, der grundlegenden Akzeptanz des Anders-Seins sowie der Orientierung am Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe".

Erfolge:

Selbstkompetenzen

  • Selbsterfahrung in herausfordernden Realsituationen
  • Kompetenz eigene Stärken, Schwächen und Grenzen erkennen erhöht
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstseins
  • Fähigkeit zur Selbstbeobachtung und Selbstreflexion entwickelt
  • Fähigkeit positive und negative Gefühle kommunizieren zu können erhöht
  • Anpassungsfähigkeit und Selbstbehauptung in Einklang gebracht
  • Umgang mit Frustration geübt Sozial-emotionale-kommunikative Kompetenzen

Soziale Kompetenzen und Sicherheit im Umgang mit anderen entwickelt

  • Anerkennung, Toleranz und Respekt erlebt
  • Empathie und Fremdwahrnehmung geübt
  • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit entwickelt
  • Kommunikationsfähigkeit vergrößert
  • Kompromissbereitschaft bei Lösungen entwickelt
  • Problemlösungen erarbeitet